Die groupV wurde 2020 von Künstlern in Darmstadt gegründet, die neue Technologien wie Künstliche Intelligenz, Virtual & Augmented Reality und weitere in ihr künstlerisches Repertoire teils als neue Werkzeuge, teils als Material aufnehmen sowie als Hintergrundfolie betrachten, um gesellschaftliche und künstlerische Narrative mit diesen neuen Entwicklungen weiter zu denken.
Spielraum
Die Künstlergruppe groupV hat sich Virtualität im weiteren Sinne als ihren Spielraum erkoren. Ein Spielraum suggeriert Möglichkeiten. In der üblichen Bedeutung ist Spielraum ein neues Feld, in dem Dinge, Szenarien etc. ausprobiert werden können.
Darüber hinaus kann „Spielraum“ natürlich auch bedeuten, dass eine Verbindung nicht ganz fest gefügt ist, eben Spielraum hat und beweglich ist. Das erlaubt einen menschlichen Blick auf diese neuen Möglichkeiten in der digitalen Welt und deren Chancen und Risiken.
Wenn da nicht Spielraum ist, dass scheinbar widersprüchliche Welten in einen fruchtbaren Dialog einsteigen können!
Aufgabe
Die groupV hat sich zur Aufgabe gemacht, in hybriden Ausstellungsformaten (d.h. physische Kunstwerke zusammen mit virtuellen Arbeiten zeigen) ihren Weg vorzustellen. Ein wichtiges Anliegen der groupV ist es auf jeden Fall, mit partizipativen Elementen Besucher einzubinden. Damit soll über den klassischen Kunstbetrieb hinaus Interesse geschaffen werden. Ein fast spielerischer Ansatz für alle Personengruppen; eine Einladung zu einem Dialog über verschiedene Welten.
Die groupV ist seit 2024 ein eingetragener Verein und hat sich über das eigentliche künstlerische Schaffen hinaus zum Ziel gesetzt, auch Workshops und ähnliche Formate zu dem Themengebiet Kunst und neue Medien anzubieten.